Eine Orgel zum Vernaschen

2019

Dass wir Menschen nicht nur in der Lage sind, die schönen Klänge von Orgelpfeifen zu genießen, sondern diese gleichfalls auch verzehren zu können, bewiesen wir mit einem einzigartigen Gemeinschaftsprojekt. Um die, durch einen Brandanschlag mutwillig zerstörte, wertvolle Orgel der Katholischen Kirche in Gummersbach wiederherstellen zu können, riefen wir zu einer kulinarischen Aktion der Superlative auf. Demzufolge drehte sich im Dezember 2019 fast alles um selbstgebackene, leckere Orgelpfeifen - in allen Formen und Variationen.
Bäckereien und Konditoreien, Vereine, Firmen und Prominente, als auch Kindergärten, Schulen und caritative Organisationen, beteiligten sich an dieser köstlichen Initiative und backten Orgelpfeifen „wie die Weltmeister“. Auf dem „Back-Pfeifen-Festival“ wurden diese anschließend verkauft. Mit großem Erfolg. Schön war es und alle hatten wirklich Spaß. Danke an die zahlreichen Mitwirkenden!