Die Steine des Domes

2022

Als sich am frühen Abend des 2. Dezembers 2022 die Pforten des Oberbergischen Domes in Gummersbach öffneten, erwartete die Besucher eine bislang nie dagewesene Kunstaktion, in deren Mittelpunkt das Urgestein des mittelalterlichen Glockenturmes stand.

Drei Jahre zuvor wurden während der Sanierungsarbeiten dreihundert besondere Elemente aus dem ursprünglich verwendeten Baumaterial gewählt, die wir im Anschluss zu wunderschönen und individuell versiegelten Skulpturen verarbeiteten.

Die erstaunliche Verwandlung dieses Gesteins wurde zum Mittelpunkt einer sehr erfolgreichen Spendenaktion.
Unzählige dieser originellen Kunstobjekte wechselten ihre Besitzer, die aus Freude über diese bedeutsamen Kostbarkeiten meist großzügige Beiträge für die Erhaltung des historischen Bauwerkes leisteten.
Das freut uns sehr, denn diese Aktion könnte ebenfalls dazu beitragen, dass wir auch weiterhin in Gummersbach „die Kirche im Dorf lassen“.